Alltagsgedanken, Poesie

Fremdgesteuert.

Es vibriert, es klingelt – bei manchen lauter, bei manchen ganz dezent und doch störend. Jede Aktivität wird begleitet von diesem Takt, diesem Nachrichtentakt. Ja, nicht nur begleitet, jede Aktivität wird gerne auch dafür unterbrochen, egal in welchem Flow man gerade war. Jeder ist süchtig, giert nach diesem Geräusch und auch wenn es mal nicht ertönt, nimmt man es trotzdem in die Hand und schaut Mal eben nach, es könnte ja sein, dass man es nur nicht gehört hat. Um keinen Preis möchte man etwas verpassen, als würde die Nachricht weglaufen, wenn man sie nicht sofort zur Kenntnis nimmt, am besten auch direkt antworten, sich bloß keine Zeit nehmen, um überhaupt erst mal darüber nachgedacht zu haben. Jeder starrt nur noch auf diesen Bildschirm, anstatt in Gesichter.

© Nelli H.

Werbeanzeigen
Standard

8 Gedanken zu “Fremdgesteuert.

  1. Der gesunde und fortschrittliche Umgang ist eine große Herausforderung unserer Zeit. Neben physiologischen Phänomenen (Nackenstarre, Daumengelensarthrose) ist es vor allem die sinkende Aufmerksamkeitsspanne, die uns als Gesellschaft Sorgen bereiten muss. Wie Du selbst sagst, halten die meisten es kaum noch ein paar Minuten aus ohne ihr Gerät zu prüfen.

    Empfehle hierzu unter anderem gerne Meditation und die Forest App – mit der kann man Punkte sammeln für handylose Zeit und damit dann *echte Bäume* pflanzen. Und nein, ich bekomme keine Provision hierfür sondern bin seit fast einem Jahr überzeugter Dauernutzer besagter App 🙂

    Lieber Gruß
    Lion Logert

    • Hey Lion,

      danke für den Link, einen wohlwollenden Tritt in den Hintern brauchen wir wohl alle mal. 🙂

      Das weiß ich noch nicht, vielleicht eher indirekt, wir werden sehen.

      Genieß‘ die neue Woche.

      Liebe Grüße,
      Nelli

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s